Strategie

Nachhaltig­keits­beratung für KMU:

Viele Wege führen zum Ziel.
Definieren Sie Ihren mit Circles.

Transformation ist notwendig, um Klima und Krisen in den Griff zu bekommen.

Auch KMU sind gefordert, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Dabei müssen sie sich weiterentwickeln und an veränderte Bedingungen anpassen, kurz: resilient sein, um langfristig im Markt zu bestehen. Corporate Social Responsibility funktioniert nicht als vorübergehendes Projekt. Unternehmen sollten sie als permanenten Prozess verstehen.

Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor. Wenn CSR-Engagement ernst genommen und konsequent verfolgt wird, eröffnet es neue Perspektiven – und bietet neue Chancen. Grundlage dafür ist eine Nachhaltigkeitsstrategie, die zum Unternehmen passt. Um sie zu entwickeln, braucht es Know-how, Kapazitäten, Zeit und einen unverstellten Blick. Wir bringen Sie auf den Weg.

Unsere Leistungen

Wir haben Strategie-Module konzipiert, die Sie nach Bedarf kombinieren können. Zielgruppe sind Führungskräfte und (zukünftige) ESG-Teams. Die Durchführung kann alternativ bei uns, vor Ort bei Ihnen oder online stattfinden. Selbstverständlich entwickeln wir auch Ihre komplette Nachhaltigkeitsstrategie gemeinsam mit Ihnen. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot.

Modul CSR Kompakt

Was was ist bei der EU-Regulatorik und inwiefern es Ihr Unternehmen betrifft, erfahren Sie in diesem Modul.

SDG, CSR, ESG, CSRD, ESRS: Wer sich neu mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, fühlt sich vor allem von der Fülle der Abkürzungen erschlagen. Wir erklären, wofür die Buchstabenkombis stehen, ordnen die Konzepte dahinter für Sie in den Gesamtzusammenhang von European Green Deal und EU-Taxonomie-Verordnung ein

und schauen uns an, inwiefern die Regulatorik Ihr kleines oder mittelständisches Unternehmen bereits betrifft – oder in Zukunft betreffen wird.

Modul SDGs

In diesem Workshop „zum Warmwerden“ nutzen Sie die Sustainable Development Goals als Rahmenwerk, um Ihre Nachhaltigkeitsziele zu etablieren.

Die 17 SDGs mit ihren 169 Unterzielen beinhalten konkrete Handlungsanweisungen. Sie eignen sich deshalb gerade für KMU sehr gut, um daran die eigenen Nachhaltigkeitsziele auszurichten. In diesem Workshop analysieren wir zunächst, welche SDGs sich auf Ihr Kerngeschäft anwenden lassen und welche zusätzlich für Ihr Unternehmen relevant sein können.

Danach verständigen Sie sich im Team auf eine Auswahl an SDGs, die Ihr Unternehmen künftig in seinem CSR-Engagement leiten.

Modul Sustainability Status-Quo

Wo steht Ihr Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit? Das erarbeiten wir gemeinsam in diesem Kick-off-Workshop.

Ein bisschen nachhaltig hier und da macht keinen Sinn. CSR-Engagement, das es ernst meint, braucht eine fundierte Grundlage, auf der es aufbauen kann. Wie die in Ihrem Unternehmen aussieht, analysieren wir gemeinsam in diesem Workshop.

Wir fragen nach Ihrem unternehmerischen Interesse, identifizieren die reale Verantwortung Ihres Unternehmens gegenüber Mensch und Natur, erstellen gemeinsam eine Stakeholder-Matrix und bewerten das bereits vorhandene Potenzial für Nachhaltigkeit.

Modul Doppelte Wesentlichkeit

Was Sie zum Konzept der „Double Materiality“ nach ESRS wissen und wie Sie schon jetzt von einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse profitieren können, erfahren Sie in diesem Modul.

Erfolgreiches Nachhaltigkeits­engagement geht auf die Bedürfnisse aller relevanten Stakeholder ein und berücksichtigt alle Auswirkungen von Nachhaltigkeits­aspekten – die von Unternehmens­aktivitäten auf Menschen und Umwelt (inside-out) und die für die wirtschaftliche Situation des Unternehmens relevanten (outside-in).

Diese „doppelte Wesentlichkeit“ ist Kernprinzip der CSRD. In diesem Workshop-Modul erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen, die Sie brauchen, um eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen und die Erkenntnisse daraus schon jetzt strategisch zu nutzen – auch wenn Ihr Unternehmen (noch) nicht berichtspflichtig ist.

Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und erfolgreich umsetzen in vier Schritten

Step 1:
Status Quo feststellen

  • Potenzial für Nachhaltigkeit bewerten
  • Stakeholder-Analyse durchführen
  • Wesentliche Themen bestimmen

Step 2:
Leitbild & Ziele formulieren

  • Werte & Kodizes festhalten
  • Qualitative Ziele definieren
  • Maßnahmen vorsehen

Step 3:
Infrastruktur etablieren

  • Strukturen und Prozesse implementieren
  • Kennzahlensysteme / KPI definieren
  • Quantitative Ziele formulieren

Step 4:
CSR-Engagement kommunizieren

  • Themen für Storytelling finden
  • Dialogstrategien Online/ Offline/ OOH festlegen
  • Nachhaltigkeitsbericht erstellen